Was tun, wenn´s „brennt“?
Zielgruppe
Schulleitungen und schulische Führungskräfte, Personalräte
Ihr Nutzen
Ich wurde von einem Schüler körperlich angegriffen. Eine Schülerin kündigt ihre Suizidabsichten an.
In Klasse 10 wird ein homosexueller Schüler gemobbt und bedroht. Was tue ich, an wen wende ich mich in akuten Krisensituationen?
Die Beschäftigung mit dieser Thematik ist oft sehr belastend und entsprechend unbeliebt. Vielfach wird sie als unbedeutend weggeschoben in der Hoffnung, dass man diese Situationen nicht erlebt oder sich dann schon zu helfen weiß. Amoksituationen u. ä. haben in den letzten Jahren diese Problematik etwas mehr in den Fokus gerückt.
Jeder kann zu jeder Zeit in eine unerwartete und nur schwer zu kontrollierende Krisensituation geraten, die besondere Aktionen und Reaktionen erfordert und kompetente Unterstützung nötig machen – und zwar vielfach spontan und schnell.
In einer solchen Situation ist es hilfreich, wenn in der Schule Strukturen vorhanden sind, um betroffene Personen oder -gruppen unkompliziert und sehr zeitnah aufzufangen. Nur wie?
Die Zielsetzung dieser Fortbildung besteht darin, ein praxistaugliches Konzept für Ihre Schule zu erstellen, um ein im Schulalltag funktionierendes, handlungssicheres Krisenteam zur Sicherstellung eines kompetenten Umgangs mit Krisen aufzubauen. Die Beschäftigung mit Krisen kann im ersten Moment Angst und Abwehr auslösen. Wenn aber bekannt ist, was in diesen Situationen zu tun ist und ein Sicherheitsnetz in der Schule vorhanden ist, trägt dies zu einer größeren Handlungssicherheit bei, womit Sie Ihr Kollegium auch im Alltag stärken.
Aus unseren Inhalten
- Krisen in der Schule
- Aufgaben eines Krisenteams
- Kriterien für die personelle Besetzung des schulinternen Krisenteams
- Aufbau und Organisation eines Krisenteams (grundlegende Elemente – Leitfaden)
Präsenz
Termin 29.10.2025
Uhrzeit: 09:00-17:00 Uhr
Hannover
Teilnehmeranzahl
12-18
Referent:in
Marliese Schopen
Preis: 220 Euro
Kontakt
BNW Akademie Gruppe
Stephanie Ilmer, Lisa Biesheuvel-Tschörtner
Tel.: 0511 367153-13
E-Mail: lehrer.seminare@bnw.de
| Allgemeiner Hinweis: Dieses Seminar empfehlen wir ganz besonders auch als SchiLF! |
